Verband Iranischer Akademiker und Hochschullehrer e.V. - VIHA

Tätigkeiten des Verbandes nach Gründung 1990 bis 1993


2. Anfang der Arbeiten und erste Tagung

Die Mitgliedsbeiträge wurden vom Vorstand mit 10 DM / Monat festgelegt.

Der Verein hat am 28.08.1990 / 91 ordentliche Mitglieder und 565 mitgeteilte Adresse von Interessierten. Somit konnte bereits am 01.09.1990 eine erste Tagung in der Rhein-Mosel-Halle,  Julius-Wagner-Straße zu 5400 Koblenz mit Themen wissenschaftlicher Beiträge und Belange des Verbandes stattfinden und bis 11. Dezember 1993 folgten  insgesamt 13 Tagungen mit verschiedenen Referenten und Themen in verschiedenen Orten und in verschiedenen Bundesländern in Deutschland. Wie aus den nachfolgend abgebildeten Einladungen zu entnehmen ist.

Und einige Reisen fanden in Begleitung von Tagungen im Bereich Medizin und Umweltschutz im Iran – Teheran, Isfahan, Schiraz und anderen Städten – statt.

Außerdem wurden Finanzen, Sachen und bleibende Hilfen geleistet, wie z.B. nach verheerenden Erdbeben in Nord-Iran, Zanjan, Bau eines Medizin-Zentrums in Abbar Zanjan.

Ebenso wurde versucht durch Kontakte mit verschiedenen Universitäten und Ausbildungs-Stätten sowie einigen Zentren iranischer Kollegen im Bereich technischer Medien und Umwelt den in Deutschland lebenden Iranern, die im Iran Arbeiten wollten, dies zu ermöglichen.

In allen Seminaren und Treffen in diesem Zeitabschnitt wurde besonders darauf Acht gegeben und zugelassen, dass alle Vorträge und Diskussionen sich auf wissenschaftliche Themen im Bereich der Medizin, Naturwissenschaft, Ingenieurs-Umwelt und Humanistisch beziehen.


Impressum / Datenschutz